Die neue BMW R1200RT Modelljahr 2006.

Aktuelle Bilder der fertigen RT

meine Kosten-Statistik

die detailierte Vorstellung der RT

gekauft am 09.09.2005, hier noch im Laden bei Motorrad Kuhn in Uhingen (bei Göppingen)

mit 2 km auf der Uhr...

und folgender Ausstattung:

 

Motor

Bauart

 

Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, eine Nockenwelle und vier Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle

Bohrung x Hub

 

101 mm x 73 mm

Hubraum

 

1.170 ccm

Nennleistung

 

81 kW (110 PS) bei 7.500/min

max. Drehmoment

 

115 Nm bei 6.000/min

Verdichtungsverhältnis

 

12,0:1

Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung

 

Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMW Motorsteuerung BMS-K mit Schubabschaltung, Doppelzündung

Abgasreinigung

 

geregelter 3-Wege-Katalysator

Fahrleistung / Verbrauch

Höchstgeschwindigkeit

 

über 200 km/h

Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h

 

3,6 l

Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h

 

4,8 l

Kraftstoffart

 

Superplusbenzin bleifrei, Oktanzahl 98 (ROZ) ; durch automatische Klopfregelung aber betreibbar bis Mindestoktanzahl 95 (ROZ)

Elektrik

Lichtmaschine

 

Drehstromgenerator 60 A / 720 W

Batterie

 

12 V / 19 Ah wartungsfrei

Kraftübertragung

Kupplung

 

Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt

Getriebe

 

klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung

Sekundärantrieb

 

Kardan

 

 

Fahrwerk / Bremsen

Rahmen

 

dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragender Motor-Getriebe-Einheit

Vorderradführung / Federelemente

 

BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 35 mm, Zentralfederbein (bei Sonderausstattung ESA Zugstufendämpfung elektronisch einstellbar)

Hinterradführung / Federelemente

 

Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever, WAD Federbein; Federvorspannung mittels Handrad (bei Sonderausstattung ESA elektronisch) hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar (bei Sonderausstattung ESA elektronisch)

Federweg vorne / hinten

 

120 mm / 135 mm

Radstand (bei Normallage)

 

1.480 mm

Nachlauf (bei Normallage)

 

110 mm

Lenkkopfwinkel (bei Normallage)

 

63,4°

Räder

 

Aluminiumgussräder

Felgenmaß vorne

 

3,50 x 17

Felgenmaß hinten

 

5,50 x 17

Reifen vorne

 

120/70 ZR 17

Reifen hinten

 

180/55 ZR 17

Bremse vorne

 

EVO-Bremsanlage mit Doppelscheibe, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel

Bremse hinten

 

Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben-Schwimmsattel

ABS

 

Serie: BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral)

Maße / Gewichte

Länge

 

2.230 mm

Breite (über Spiegel)

 

905 mm

Höhe (ohne Spiegel)

 

1.430 mm

Sitzhöhe bei Leergewicht

 

820 / 840mm (Sonderausstattung niedrige Sitzbank 780 / 800 mm)

Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1)

 

259 kg

Trockengewicht 2)

 

229 kg

zulässiges Gesamtgewicht

 

495 kg

Zuladung (bei Serienausstattung ohne Koffer)

 

236 kg

nutzbares Tankvolumen

 

27 l

davon Reserve

 

ca. 4,0 l

 

1) Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens (ohne Koffer)
2) Leergewicht ohne Betriebsmittel (ohne Koffer)