© by Thomas Pütz, www.bikerpaar.de September 2005

 

der Himmel hat geweint an dem Tag.............

.........als ich sie nach drei Jahren und 54.000 km in Zahlung gegeben habe. Eigentlich war sie perfekt - so perfekt das es nix mehr zu verbessern gab.
Ungerechtfertigter weise ist die Pan wegen ihres schlechten Rufes am Gebrauchtmarkt verbrannt. Ich hatte nie Fahrwerks-
oder  sonstige technische Probleme, doch es war ein riesen geficke um sie in Zahlung zu geben.
 

Honda  ST1300A2  Pan-European

1300 Kubik - 126 PS - 330 Kg lebend - 225 km/h Vmax., Sprit für 450 km Reichweite, vollintegrales ABS -  Einspritzer mit 2G-Kat´s - elektrische Frontscheibe, Radio, stufenlos regelbare Heizgriffe, Baehr Gegensprechanlage mit Funkanbindung, Garmin GPS.
Der Verbrauch liegt bei nur 6,1 Litern auf 100 km. Der Dampfer lässt sich unglaublich handlich manövrieren und der Wetterschutz ist genial.

 

Der Verstellbereich der Scheibe, sie lässt sich an Langlöchern noch in der Grundeinstellung bis zu 60 mm tiefer einstellen

Eine recht edle Art, 2 Koffer von A nach B zu bewegen.....

je 35 Liter Koffer rechts und links plus Topcase 50 Liter, das reicht erstmal

Grundig Radio - Garmin GPS76 Map - Baehr Basic Plus Intercom mit Funk

Die 4 kleinen Tasten links unten sind die Radiofernbedienung für Lautstärke und Suchlauf.
Auf Außenlautsprecher habe ich verzichtet, die Musik wird über die Sprechanlage eingespeist.

as time goes by.........

Mittlerweile hab ich aufgerüstet, ein Garmin GPSMAP 176 Color mit 128 MB Kartenspeicher.

 

Technische Daten PAN-EUROPEAN ABS (ED-Typ)

Motor Flüssigkeitsgekühlter 90°-V4-Viertaktmotor, DOHC, 16 Ventile

Bohrung × Hub 78 × 66 mm

Hubraum 1.261 cm3

Verdichtung 10,8 : 1

Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung mit 3-Wege-Katalysator

Max. Leistung 93 kW (126 PS) / 8.000min-1 (95/1/EC)

Max. Drehmoment 125 Nm / 6.000min-1 (95/1/EC)

Zündung Computergesteuerte digitale Transistorzündung mit Zündkennfeld

Abgasverhalten Euro 2/G-Kat

Starter Elektrostarter

Getriebe 5 Gänge

Endantrieb Kardanantrieb mit Ruckdämpfer

Abmessungen (L×B×H) 2.270 × 860 × 1.390-1.575 mm (incl. Gepäckkoffern)

Radstand 1.490 mm

Sitzhöhe 790 mm (± 15 mm einstellbar)

Bodenfreiheit 135 mm

Tankinhalt 29 Liter

Felgen Vorn / Hinten Aluminiumgussfelgen mit drei Speichen

Bereifung Vorn 120/70ZR18 Hinten 170/60ZR17

Radaufhängung Vorn 45-mm-.-Teleskopgabel, 120 mm Federweg

Hinten Zentralfederbein mit hydraulisch verstellbarer Feder-vorspannung und einstellbarer Zugstufendämpfung, 123 mm Federweg

Bremsen Vorn Kombiniertes Bremssystem Dual-CBS mit ABS, 310-mm-.-

Doppelscheibenbremse mit Dreikolbenbremszangen und Sintermetallbremsbelägen

Hinten Kombiniertes Bremssystem Dual-CBS mit ABS, 316-mm-.-

Einscheibenbremse mit Dreikolbenbremszange und Sintermetallbremsbelägen

Trockengewicht 289 kg , fahrfertig 330 kg

© by Thomas Pütz, www.bikerpaar.de September 2005